Logo

Evangelische
STIFTSKIRCHENGEMEINDE   DIEZ

Ich bin die Neue!


Ja, hallo erstmal!
Ich bin die neue Vikarin der Stiftskirchengemeinde.

Und das bedeutet: Nach einem spannenden Theologiestudium habe ich nun endlich die Möglichkeit, meinen Traumberuf ‚Pfarrerin‘ auch praktisch zu erlernen. Ich bin sehr froh, dafür an so schönen Orten wie Diez, Birlenbach und Fachingen und in einer so bunten und lebendigen Gemeinde wie der Stiftskirchengemeinde mit ihrer schönen Kirche gelandet zu sein. In den nächsten 20 Monaten darf ich hier unter der Anleitung von Pfarrer Lüderitz all das ausprobieren, was man als Pfarrerin so können muss: Religions- und Konfirmandenunterricht geben, Gottesdienste feiern und predigen, taufen und beerdigen und vieles mehr. Ich freue mich darauf, von und mit Ihnen allen zu lernen und hoffe, dass mein Vikariat nicht nur für mich eine erfüllte und gesegnete Zeit, sondern auch für Sie und die Gemeinde ein Gewinn wird. Vielleicht können wir an- und miteinander wachsen und reifen – das würde ich mir wünschen.

Herzlichst,
Ihre Vikarin Janina Franz

Seit 1988 dabei; (ziemlich) groß geworden in Allendorf/Lumda bei Gießen; Theologiestudium in Marburg, Kiel und Norwegen; schon immer Wasserratte, Meermädchen und Nordlicht; obwohl sie früher ein bisschen bewegungsfaul war, hält sie es mittlerweile nicht lange ohne Sport aus und ist dabei am liebsten und bei fast jedem Wetter draußen unterwegs (z.B. beim Joggen, Rad fahren, Segeln, Reiten oder Ski fahren); singt im Chor und unter der Dusche, spielt Klavier und Orgel und hat dank ihrer Oma auch eine große Begeisterung fürs Theater; liest gerne und viel, in der Bibel - am liebsten die Psalmen; hat nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kirchengemeinde absolviert und dabei Feuer gefangen; seitdem baut sie an einer bunten und lebendigen Kirche mitten im Leben und nah bei den Menschen.

Impressum   Ev. Stiftskirchengemeinde Diez
Schlossberg 13   65582 Diez   Fon: 06432-2406

EKHN