Logo

Evangelische
STIFTSKIRCHENGEMEINDE   DIEZ

Unsere Organisten

Unsere Organisten sind Katerina Dolke und Jonas van Baaijen.

Liebe Leser!
Ich wollte Ihnen gerne über meine erste Bekanntschaft mit der Stiftskirchen-Orgel erzählen. Die ist kurios und dramatisch zugleich. Es war am Pfingstmontag. Ich wurde kurzfristig für den Gottesdienst angefragt, weil Frau Gramm krank geworden war. Ich kam etwas früher, um eine schöne, festliche Registrierung zu finden. Das war mir gelungen und die ersten Akkorde erklangen wunderschön. Und dann - oh Horror! -ein Ton hing fest. Das heißt, er erklang pausenlos, ununterbrochen, auch dann, wenn er überhaupt nicht passte - laut und selbstsicher...   Weiterlesen

Geneigter Leser,
hach ja, wie schön. Sonntags gemütlich aufstehen, den Gottesdienst besuchen und danach einen frischen Kaffee trinken... Dies gilt für die Gottesdienstbesucher ebenso wie für Pfarrer, Küster und Organist. Aber manchmal gibt es da diese Tage. Man bleibt irgendwie doch länger im Bett liegen als man eigentlich wollte, das Auto springt nicht an, die Katze hat eine frisch erlegte und dann im Haus zerlegte Maus gebracht... Als Gottesdienstbesucher nicht tragisch, als Pfarrer, Küster und Organist jedoch schon...   Weiterlesen

EKHN