Oraniensteiner Konzerte in der Stiftskirche

CONCERTO GROSSO

Samstag, 17. September 2022, 18.00 Uhr in der Stiftskirche Diez

Mit diesem Festkonzert der Stadt Diez zum
350. Geburtstag von Schloss Oranienstein
präsentiert sich die wohl berühmteste Barockformation der Niederlande zum zweiten Mal im Rahmen der Oraniensteiner Konzerte.

Nach dem begeisternden Konzert zum 15-jährigen Bestehen der Diezer Konzertreihe im Oranierjahr 2011möchten die Stadt Diez und der Verein der Freunde mit der erneuten Einladung die jahrhundertealte Beziehung der Oranierstadt zum holländischen Königshaus in besonderer Weise würdigen.

Ton Koopman gründete das Amsterdam Baroque Orchestra im Jahr 1979. Im Jahr 1992 folgte dann die Gründung des Amsterdam Baroque Choir.

1994 begannen Ton Koopman und sein Amsterdam Baroque Orchestra & Choir dann mit dem wohl ehrgeizigsten Aufnahmeprojekt aller Zeiten: der vollständigen Einspielung aller weltlichen und geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs. Im Jahr 2014 wurde darüber hinaus die Gesamteinspielung des Werkes von Dieterich Buxtehude abgeschlossen.

Das Amsterdam Baroque Orchestra & Choir ist das Lebenswerk Ton Koopmans. Mit diesem Ensemble legte er Aufnahmen aller wichtigen barocken und klassischen Werke bei verschiedenen Labels vor und wurde dafür mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnet. Regelmäßig sind Ton Koopman und das Amsterdam Baroque Orchestra & Choir in den großen Konzertsälen Europas, der USA und Asiens zu Gast.

Für die Oraniensteiner Konzerte ist es eine besondere Ehre und Freude, dass heute ein Konzert mit dem renommierten Orchester in unserer Stadt realisiert werden kann.

Datum

Sep 17 2022

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Mehr Informationen

Mehr lesen
Stiftskirche Diez

Ort

Stiftskirche Diez
Stiftskirche Diez, Schlossberg, 65582 Diez, Deutschland
Kategorie
Mehr lesen
QR Code
In unserem neuen Gemeindebrief monatlich informieren wir Sie jeden Monat über Neues aus unserer Gemeinde neben einem Terminkalender finden Sie auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen des letzen Monats, eine kurze Andacht, so wie Einblicke und Ausblicke aus unserer Gemeinde. 
Auf dieser Internetseite finde sie die Beiträge der aktuellen und der letzten Ausgaben unseres Gemeindebriefs.

Kommentar absenden

Anderen davon erzählen

Teile dies mit deinen Freundinnen und Freunden