In unserem neuen Gemeindebrief monatlich informieren wir Sie jeden Monat über Neues aus unserer Gemeinde neben einem Terminkalender finden Sie auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen des letzen Monats, eine kurze Andacht, so wie Einblicke und Ausblicke aus unserer Gemeinde.
Auf dieser Internetseite finde sie die Beiträge der aktuellen und der letzten Ausgaben unseres Gemeindebriefs.

Sie wollen den Gemeindebrief in Zukunft 
per Post oder Email direkt erhalten?

neuste

Nachrichten

Kirche gehört ins Internet

Kirche gehört ins Internet

Christlicher Glaube war schon immer da zu finden, wo Menschen sich treffen und austauschen.
Ganz logisch, dass auch im Internet eine Menge spannender Orte gibt um mehr über Lebensfragen, Hoffnung und Zweifel aus christlicher Perspektive zu erfahren.
Hier eine kleine Reise zu ein paar besonders lohnenden Orten. 

Einblick: Ein Tag im Gemeindebüro

Einblick: Ein Tag im Gemeindebüro

Seit etwas über einem Jahr arbeite ich im Gemeindebüro unserer Kirchengemeinden. Was mir in diesem Jahr bewusst wurde, es ist kein Tag wie der Andere. Pläne, welche man sich vor der Arbeit zurechtlegt, werden oft beim Betreten des Büros schon verworfen. Dies...

Gedankensplitter zur Jahreslosung

Gedankensplitter zur Jahreslosung

Wann schauen Sie demnächst bei Jesus vorbei? Gabriel wollte Musiker werden. In der Schule ist er in jeder musikalischen AG gewesen. Sein Traum: Musiker werden und Musik studieren. Dann kam der Vater. Als er ihm von dem Traum erzählte, sagte sein Vater: „Du kannst...

Termine aus dem Gemeindebrief monatlich

Januar 2022
Keine Veranstaltung gefunden

Termine von einzelnen Gruppen und Kreisen, die sich regelmäßig treffen, finden Sie in der Gesamtübersicht.

Andachten aus den letzten Ausgaben

Gedankensplitter

 

Gedankensplitter zur Jahreslosung

Gedankensplitter zur Jahreslosung

Wann schauen Sie demnächst bei Jesus vorbei? Gabriel wollte Musiker werden. In der Schule ist er in jeder musikalischen AG gewesen. Sein Traum: Musiker werden und Musik studieren. Dann kam der Vater. Als er ihm von dem Traum erzählte, sagte sein Vater: „Du kannst...

Gedankensplitter November

Gedankensplitter November

„Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.“, diese Worte aus dem zweiten Brief an die Thessalonicher sind uns im Monat November als Monatsspruch ans Herz gelegt. Das Warten auf Christus. Sind Sie es noch gewohnt, auf...

Erst danken, dann essen!

Erst danken, dann essen!

Das Dankgebet vor dem Essen ist ziemlich aus der Mode gekommen.Schade eigentlich!Die moderne Wissenschaft bringt nun altes Wissen wieder in Mode.Anfang Oktober feiern wir in der Kirche und in den Kindergärten „Erntedank“ und erinnern uns daran, dass das, was wir...

Neues aus der Gemeinde aus den letzten Ausgaben

Einblicke

 

Einblick: Ein Tag im Gemeindebüro

Einblick: Ein Tag im Gemeindebüro

Seit etwas über einem Jahr arbeite ich im Gemeindebüro unserer Kirchengemeinden. Was mir in diesem Jahr bewusst wurde, es ist kein Tag wie der Andere. Pläne, welche man sich vor der Arbeit zurechtlegt, werden oft beim Betreten des Büros schon verworfen. Dies...

Unsere Pilger*innen sind zurück!

Unsere Pilger*innen sind zurück!

Die Pandemielage ließ schon im Jahr 2020 kein Weiterpilgern in Frankreich auf dem Jakobsweg zu, so dass sich 13 wackere Pilger der Diezer Stiftskirchengemeinde entschlossen, dieses Jahr in der Lüneburger Heide ihr Glück zu versuchen. Wir entschieden uns für den...

Pfarrer Adolf Tremper geht in den wohlverdienten Ruhestand

Pfarrer Adolf Tremper geht in den wohlverdienten Ruhestand

Wer kennt ihn nicht: Pfarrer Adolf Tremper – oder kurz Addi genannt? Über 30 Jahre hatte er eine der beiden Pfarrstellen unserer Nachbargemeinde St. Peter inne. Ich, die ich ja in beiden Gemeinden arbeite, kam ein Jahr nach ihm, und ich sage es gleich: Dieser Artikel...

Was kommt als nächstes – aus den letzten Ausgaben

Ausblicke

 

Kirche gehört ins Internet

Kirche gehört ins Internet

Christlicher Glaube war schon immer da zu finden, wo Menschen sich treffen und austauschen.
Ganz logisch, dass auch im Internet eine Menge spannender Orte gibt um mehr über Lebensfragen, Hoffnung und Zweifel aus christlicher Perspektive zu erfahren.
Hier eine kleine Reise zu ein paar besonders lohnenden Orten. 

Zoom-Gottesdienste bis Ende Januar

Zoom-Gottesdienste bis Ende Januar

Um der dringenden Empfehlung nach Kontaktreduzierung nachzukommen, feiern die Jakobus- und Stiftskirchengemeinde ab Silvester ihre Gottesdienste ausschließlich auf der Online-Plattform Zoom. Die Teilnahme ist ganz leicht: Einfach „Zoom“ auf dem Computer, dem Tablet...

Alle Veranstaltungen und Gottesdienste ab sofort 3G!

Alle Veranstaltungen und Gottesdienste ab sofort 3G!

Nach der 28. Corona-Bekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz §6 Abs.1 gilt ab sofort für alle unsere Veranstaltungen und Gottesdienste in Innenräumen die 3G-Regel. Das heißt, alle die daran teilnehmen müssen geimpft, genesen oder mit einem PoC-Schnelltest getestet...

Share This