Kämmerchenchor

der Evangelischen Stiftskirchengemeinde Diez

Konzert am Samstag, 9. April 2022, 19 Uhr Stiftskirche Diez

Auch der Kämmerchenchor möchte mit einem Konzert seinen Beitrag zur Feier des 350 jährigen Bestehens von Schloss Oranienstein leisten. 

Dazu hat der Chor zwei Kantaten Johann Sebastian Bachs einstudiert, die etwa in der Zeit der Fertigstellung des Schlosses Oranienstein entstanden sind.

Auf dem Programm stehen BWV 23 „Du wahrer Gott und Davids Sohn“ und BWV 182 „Himmels-könig, sei willkommen“. Unterstützt wird der Chor von Dorothee Laux (Sopran) und weiteren Solisten sowie Instrumentalisten, die auf historischen Instrumenten spielen und somit für ein authentisches barockes Klangbild Sorge tragen. 

Außerdem wird die Flötistin Gritli Kohler ein Flötenkonzert spielen. Die Gesamtleitung hat Andreas Frese.

Karten an der Abendkasse oder hier online kaufen.

(diese Karten sind dann an der Abendkasse für Sie hinterlegt)

Wir stellen uns vor

Der Chor

der in keine Kammer passt!

Der „Kämmerchenchor“ wurde im Jahr 2006 gegründet. In ein Kämmerchen passt der Chor schon lange nicht mehr, inzwischen singen 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Andreas Frese. Hier fühlen sich alle Altersgruppen zu Hause – vom Jugendlichen bis zum Rentner. Die Übungsstunden sind mittwochs um 20 Uhr im Gemeindesaal, Schlossberg 13 (außer während der Schulferien).
Der „Kämmerchenchor“ trägt gerne zur musikalischen Gestaltung der Gottesdienste bei, zu Gottes Lob und hoffentlich zur Freude aller mit schöner klassischer Kirchenmusik.

Er singt in der Regel an besonderen Feiertagen, fast immer zu Ostern, zur Konfirmation und am Heiligen Abend, aber auch am Erntedankfest oder in einem Adventsgottesdienst. Von Zeit zu Zeit werden Konzerte erarbeitet, zuletzt das Konzert zum Chorleiterjubiläum am 12. Mai 2018, das Konzert zum Reformationsjubiläum am 4. März 2017, das Weihnachtskonzert am 30. Dezember 2016, das Jubiläumskonzert am 15. Mai 2016, das Passionskonzert am 5. April 2014 und das Weihnachtskonzert am 30. Dezember 2012 in der Stiftskirche.
Miteinander singen ist den Aktiven nicht genug. Öfter mal feiern sie zusammen, besuchen Ausstellungen, Konzerte oder gegenseitig ihre Gärten, gehen ins Kino. Es gibt viele gemeinsame Interessen und eine gute Chorgemeinschaft.
Es sind noch Plätze frei, besonders in den Männerstimmen.

Nächste Termine des Chors

 

Keine Veranstaltung gefunden

Ein kleiner

Rückblick

Konzert 2018

10 Jahre Chorleiter Andreas Frese

 

Konzert 2016

 

10 Jahre Kämmerchenchor  

Weihnachtskonzert 2012

Passionskonzert 2014

 

 

Anderen davon erzählen

Teile dies mit deinen Freundinnen und Freunden