Stiftskirchengemeinde Diez

Träger der Kitas

Gerne und mit Lust und Verantwortung trägt die evangelische Stiftskirchengemeinde Diez als träger die drei Kitas. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. Gemeinsam mit dem Team und der Leitung entwickeln wir unsere Einrichtungen weiter. 

Unser Grundsatz

Jesus hatte ein besonderen Blick auf die Kinder und hat diese oft seinen Freunden als Vorbild hingestellt. So verstehen wir auch die Arbeit mit Kindern als eine der zentralen Aufgaben unserer Kirchengemeinde.

Unsere Kindertagesstätten sind für alle Kinder offen, unabhängig von Konfession, Religion, Kultur oder Herkunft. Unsere Kindertagesstätte nimmt den Bildungs-, Erziehung und Betreuungsauftrag in einer kulturellen Vielfalt war und macht unseren christlichen Auftrag der Nächstenliebe sichtbar.

Dabei schauen wir auf das Kind als Ganzes und nehmen es mit seinen körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnissen war und ernst.

Durch Kinder sehen und begreifen wir, dass das Leben Veränderung ist und dass sich die Art wie wir leben ständig verändert. Diese Veränderungen fordern uns und unsere Mitarbeitenden besonders heraus.
Mit dieser Konzeption stellen wir die Grundsätze unserer Arbeit da und passen sie immer wieder den neuen Herausforderungen an. Von daher ist eine Konzeption immer ein lebendiger Veränderungsprozess im Bemühen, die möglichst beste Betreuung und Begleitung Ihrer Kinder zu gewährleisten.

auf ein Wort

von einander lernen

„Kinder schulen unseren Blick auf das was wirklich wichtig ist in unserem Leben. Vertrauen, Liebe und Geborgenheit um sich in dieser Welt gehalten zu wissen.

Somit lernen nicht nur die Kinder von uns, sondern auch wir können viel von ihnen für unser Leben und unseren Glauben lernen.“ 

– Pfarrer Ingo Lüderitz

Hier finden Sie eine Übersetzung unserer Seite in eine andere Sprache!